Kirchenvorstandswahlen 2024 - Kandidaten gesucht!

Tue, 11 Apr 2023 16:03:05 +0000 von Ute von Stuckrad-Barre

© LKH
Sie sind Mitglied in einer unserer fünf evangelischen Kirchengemeinden der Süd-Regionagen im Brem? Sie sind am 1.06.24 mindestens 16 Jahre alt? Sie möchten sich gerne ehrenamtlich betätigen? Wunderbar!  Denn unsere Kirchengemeinden bieten Ihnen viele Möglichkeiten. Sie möchten Ihre Kreativität, Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in die Kirche einbringen und mit Ihren Alltagserfahrungen das kirchliche Leben verändern und bereichern? Wir freuen uns. Sie sind genau die richtige Kandidatin / der richtige Kandidat für den Kirchenvorstand.

Ein Kirchenvorstand, das Leitungsgremium einer Kirchengemeinde, besteht aus der Pastorin / dem Pastor und ehrenamtlich Tätigen, die von ihren Mitgliedern für drei oder sechs Jahre gewählt werden. Er trifft sich einmal im Monat, um die Belange der Kirchengemeinde zu besprechen. Es geht um anstehende Verwaltungsaufgaben sowie die Planung und Gestaltung der Gottesdienste und anderer Aktivitäten zu verschiedenen Anlässen.

Außerdem unterstützen die Kirchenvorsteher abwechselnd die Pastorinnen / Pastoren während der Gottesdienste. Sie begrüßen und verabschieden die Teilnehmer. Sie tragen – wenn sie mögen - Lesungen aus der Bibel zum Thema des Sonntags vor. Kirchendienst heißt also mitgestalten und gemeinsam eine Atmosphäre aus Licht, Musik und Wort zu schaffen, in der die Besucher Kirche erleben und erfahren können.

Darüber hinaus können Ehrenamtliche sich, wenn sie das möchten, bei Besuchsdiensten, Geburtstagskaffees, der Offenen Kirche, in Chören, in Bibelkreisen, beim Kindergottesdienst, in der Konfirmandenarbeit sowie Aktivitäten wie zum Beispiel „Kirche auf dem Rad“ und Vielem mehr einbringen. Dabei sind Sie herzlich willkommen.
                                                                                                                                                            Meike Döscher
Kontakt und weitere Infos über Pastorin Ute von Stuckrad-Barre oder Heino Fromme